Autoren

Markus Mauthe (geb. 1969) ist gelernter Fotograf und hat durch seine Reise- und Abenteuerlust von Anfang an die Naturfotografie für sich entdeckt. In Form von Diaschauen, Buch- und Kalenderveröffentlichungen zeigt er die Schönheit dieser Welt und macht gleichzeitig auf die Notwendigkeit ihrer Erhaltung aufmerksam. Seit dem Jahr 2003 unterstützt er mit seiner Arbeit die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Auf Vortragstourneen im gesamten deutschsprachigen Raum begeistert er die Menschen für die Natur. Mit seinen Geschichten ist er zu einem Botschafter für die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen und die Ziele von Greenpeace geworden. Im Internet-Blog www.wildview.de berichtet er regelmäßig von seinen fotografischen Erlebnissen. Weitere Informationen über die Arbeit von Markus Mauthe finden sich unter: www.markus-mauthe.de.

Weitere Bücher von Markus Mauthe

Jürgen Paeger (geb. 1962) ist Diplom-Biologe. Nach seinem Biologiestudium an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete er dort an Forschungsprojekten mit, die sich mit der Verbreitung und dem Schutz gefährdeter Farn- und Blütenpflanzen in Deutschland beschäftigten. Auf zahlreichen Studienreise erkundete er daneben die Ökosysteme der Erde, anschließend gab er seine Entdeckungen einige Jahre lang als Reiseleiter für naturkundliche Wanderstudienreisen mit Schwerpunkt in Andalusien und Brasilien weiter (Andalusien ist er als Autor des seither regelmäßig aktualisierten Wanderführers Andalusien (DuMont 2012, www.wandern-in-andalusien.de) treu geblieben). Seit Mitte der 1990er war er für die Umweltakademie Fresenius als Referent und Berater für betriebliche Managementsysteme tätig, seit 2002 ist er selbstständiger Berater für Umwelt-, Energie- und Sicherheitsmanagement (www.paeger-consulting.de), sowie Autor zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen. Im Internet betreibt er die Webseite »Ökosystem Erde – Was Sie schon immer über Mensch, Erde und Umwelt wissen wollten« (www.oekosystem-erde.de).

 

Impressum

Diese Website wird erstellt von:
Jürgen Paeger
Wittener Str. 253
D-44803 Bochum
e-Mail: Sie erreichen mich unter

Alle Texte und Abbildungen auf dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht. Urheber ist, soweit nicht im Einzelfall anders gekennzeichnet, der Ersteller dieser Seite. Für den ausschließlich privaten Gebrauch dürfen diese Texte und Abbildungen übernommen werden, jeder andere Gebrauch bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Verfassers.  Das Zitieren von Daten oder Texten auf dieser Website mit Quellenhinweis ist im üblichen Umfang ohne schriftliche Zustimmung erlaubt.

Alle Links auf dieser Webseite sind sorgfältig geprüft und ausgewählt. Aber Internet-Seiten verändern sich ständig. Daher kann ich für die Inhalte von externen Internet-Seiten, die mit diesen Seiten verlinkt sind, keine Verantwortung übernehmen.

Jürgen Paeger 2013 - 2015