Besprechungen

Foto eines Walhais vor Südleyte, Fotograf Markus Mauthe
Walhai vor Südleyte, einer zu den Philippinen gehörenden Insel. Der Walhai kann über 13 Meter lang und 12 Tonnen schwer werden. Damit ist er der größte Hai und zugleich der größte Fisch; er lebt von Plankton und Fischen, die er aus dem Wasser filtriert (was auch erklärt, warum der Fotograf Markus Mauthe diese Begegnung überlebt hat). Auf den Philippinen sind Walhaie geschützt, in Taiwan gilt ihr Fleisch als Delikatesse. Über den weltweiten Bestand ist wenig bekannt. Jedes Jahr sterben insgesamt mindestens 100 Millionen Haie durch Menschen - auch lebende Tiere, denen die vielerorts als Delikatesse geschätzte Flosse abgeschnitten wird und die dann ins Meer zurückgeworfen werden, verenden elendig, da sie ohne Flosse nicht schwimmen können. © Foto: Markus Mauthe/Greenpeace

Februar/März 2014 - Hörzu Wissen 1/2014

In einem neunseitigen Beitrag über Markus Mauthes Reisen für dieses Buch wird es auch besprochen: "Die spektakulärsten Aufnahmen der Reise hat der Naturfotograf für einen Bildband ausgewählt, sie werden ergänzt durch informative Texte zu den verschiedenen Ökosystemen."

11.01.2014 - Deutschlandradio Kultur

Am Samstag, dem 11.01.2014 wurde das Buch auf Deutschlandradio Kultur von der Berliner Journalistin und Autorin Susanne Billig besprochen. Die Kritikerin lobte die "erstklassige Naturfotografie" und den Text, in dem "viel erklärt" wird, auch sie - die selber Biologin ist - habe "einiges Neues gelernt". Sie bezeichnete das Buch zudem als "wunderschön gemacht". Auf einer begleitenden Webseite von Deutschlandradio Kultur >> hier kann die Besprechung nachgehört werden.

Winter 2014 - Globetrotter Magazin

"Die Wunder unseres Planeten zu zeigen, um sie zu schützen - das ist das Credo von Markus Mauthe, dem Naturfotografen aus Leidenschaft. (Er) hat einzigartige Bilder mitgebracht. ... Diese dadurch gewonnenen visuellen Eindrücke komplettiert der Biologe Jürgen Paeger in fundierten Texten."

18.12.2013 - GEO.de

"... ein Bildband, der eindrucksvoll die Vielfalt, die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit der Ökosysteme zeigt" - und eine >> Fotogalerie.

5.12.2013 - Literaturkalender FAZ

"... Man kann sich kaum sattsehen an diesen Fotos der Tiere der Serengeti, der mongolischen Steppen, des wasserreichen Pantanal in Brasilien oder auch der Korallenriffe in den Ozeanen: wie grandios und wie vielseitig unsere Erde doch ist. Die spektakulären Farbfotos aus allen großen Ökosystemen der Welt werden durch den Biologen Jürgen Paeger erläutert, indem er die Funktionsweise, den Lebensraum und die Gefahren für "Wasser", "Wald", "Grasland" und "Gestein" aufzeigt. Ein Augenschmaus und zugleich ein Aufruf für mehr Umweltschutz."

Jürgen Paeger 2014